Bei diesen beiden Marathons der besonderen Art kommt das „savoir vivre“ neben dem sportlichen Aspekt nicht zu kurz.
An jedem 2. Wochenende im September ist es soweit, der Marathon des Châteaux du Médoc startet. Die Veranstalter selber sprechen von dem längsten Marathon der Welt - nicht weil die Strecke mehr als 42,195 Km misst, sondern weil die vielen Getränkestationen, an denen Rotwein kredenzt wird, für den einen oder anderen Läufer die Strecke erheblich verlängern.
Der Marathonkurs liest sich wie eine gute Weinkarte und führt vorbei an Chateau Lafite Rothschild, Chateau Mouton Rothschild, Lynch-Bage, Pichon Longqueville, Beychelle ..... An den Verpflegungsständen warten neben Rotwein sogar Austern auf die meist buntkostümierte Schar der Marathonis. Ein geselliges Rahmenprogramm rundet den Marathon ab. So wird unter anderem ein Nachlauf - Balade de Recuperation - am Tag nach dem Marathon angeboten.
Dies ist eine neun bis zwölf Kilometer lange Wanderung von Chateau zu Chateau mit kostenloser Weinprobe. Dieser Marathon der weinseligen Art erfreut sich besonderer Beliebtheit, wie die Zahlen von mehr als 20.000 Bewerber für die limitierte Anzahl von 8000 Startnummern pro Jahr belegen.
Einige Mitglieder des Laufklubs „Beaujolais Runners“ beschlossen während Ihres New York Marathons in Ihrer Heimat selbst einen Marathon zu veranstalten. Herausgekommen ist einer der schönsten Landschaftsläufe, bei dem es nicht nur ums Laufen geht: Der Marathon du Beaujolais Nouveau findet traditionell am Ausgabedatum des neuen Weines – jeweils am 3. Donnerstag im November - im Rahmen eines Weinfestes statt.
Zentrum dieser Laufveranstaltung ist die Stadt Villefranche-sur-Saone, die etwa 40 km nördlich von Lyon liegt. Startpunkt des Marathons ist das malerische Weindorf Fleurie, von dem aus es in die Reben der Grand Crus des Beaujolais geht. Auf der Strecke warten neben einer Vielzahl von normalen Versorgungsstationen vier Stationen der weinseligen Art in den Weinkellern von Chateaux auf die Läufer, bei denen Bananen und Isogetränke eher Nebensache sind.
Bei diesem Marathon geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um die Atmosphäre in den Weinbergen: Der Wein und die besondere Kulisse der einzigartigen Chateaux stehen im Vordergrund. Noch gilt der Marathon du Beaujolais als Geheimtipp, aber er erfreut sich wachsender Beliebtheit.