Mit dem Fahrrad von Paris nach Prag

Wir stellen Ihnen zwei Fahrradrouten in Frankreich vor. Der Paneuropa-Radweg verläuft durch Frankreich, Deutschland und Tschechien.
Fahrradtour von Paris nach Prag

Der Paneuropa-Radweg, der am 12. April 2008 eröffnet wurde, verläuft auf vorhandenen Radwegen durch Frankreich, Deutschland und Tschechien und verbindet mit Paris und Prag zwei Weltmetropolen. Die beiden Routen in Frankreich stellen wir Ihnen im folgenden vor.

Auf diesem Radweg erleben Sie abwechslungsreiche Landschaften, genießen kulinarische Highlights, werden Zeuge historischer Vergangenheit und können einen bunten Strauß touristischer Angebote auf einer abwechslungsreichen Routenführung wahrnehmen.

Der Streckenverlauf ist in den drei Ländern in je zwei Streckenabschnitte aufgeteilt.

Paris - Meaux – Epernay - Bar le Duc (340 km)

Direkt am Gare de l’Est, nicht weit entfernt von den vielen Pariser Sehenswürdigkeiten, startet der Paneuropa-Radweg. Er führt über asphaltierter Radwege, Treidelpfade und wenig befahrende Landstraßen vorbei an zahlreichen Schleusen am Canal de l’Ourcq, landschaftlich reizvoller Umgebung und pittoresken Dörfern sowie im Zick-Zack-Kurs an der Marne entlang bis nach Bar le Duc, der Stadt der Kunst und Geschichte.

Bei einem Streifzug durch die „Obere Stadt“ entdeckt man eines der berühmtesten Renaissance-Viertel Frankreichs. Bar le Duc ist außerdem berühmt für eine französische Spezialität: den „Kaviar von Bar“. Hierbei handelt sich um eine luxuriöse kernlose Johannisbeer-Konfitüre, die von Victor Hugo und Alfred Hitchcock überaus schätzt wurde.

Bar le Duc – Nancy – Saverne – Strasbourg (300 km)

Von Bar Le Duc geht es zuerst am Canal de la Marne auf Landstraßen weiter bis nach Mauvages. Dort überquert der Kanal die Ufer der Mense auf Höhe des 4975 Meter langen Mauvages Tunnels. Hier werden die Schiffe jeweils in Zehnergruppen an einem Kettenschlepper durch den Berg gefahren. Weiter geht es nach Commercy, der Stadt aus der die „Madeleines“ stammen. Jene leichte Mischung aus Zucker, Butter, Eiern, Mehl und Zitrone, die im 18. Jahrhundert auf Anordnung von König Stanislaus erfunden wurde.

Wenn man Commercy passiert hat, führt der Radweg weiter an Hochöfen der lothringischen Industrie vorbei, durch den Parc naturel regional de Lorraine und südlich an Nancy vorbei. Ein Abstecher nach Nancy bietet sich jedoch an, da Nancy zum einen ein durchgängig ausgeschildertes Wegenetz für Radfahrer verfügt und zum anderen auf Grund ihres kulturellen und historischen Reichtums einen Umweg wert ist.

Hinter Nancy führt der Weg weiter am Kanal entlang, vorbei an zahlreichen Schleusen und damit verbundenen kleinen Steigungen bis ins Elsass. In Plan Incline de St-Louis findet man ein außergewöhnliches Schiffshebewerk, in dem auf einer Länge von 45m die Schiffe des Kanals in einer Art Badewanne den Berg hinaufgezogen werden.

Die anschließende Strecke ist eine der schönsten Strecken der Vogesen, die entlang des Treidelpfades am Rhein-Marne-Kanal verläuft. Das Lustradeln wird ab dem Stadtbereich von Straßbourg etwas eingeschränkt, da der Radweg bis in die Stadtmitte sehr stark frequentiert ist und umsichtiges Fahren erfordern. In Strasbourg empfiehlt sich ein Besuch des Europaparlaments und des Münsters.

Die Fahrradstrecke Prag - Paris

Informationen über die weitere Streckenführung in Deutschland und Tschechien erhalten Sie unter:
www.paneuropa-radweg.eu.