Lille - Stade Pierre Mauroy
Stadion Name: Stade Pierre-Mauroy
Fassungsvermögen bei UEFA-Wettbewerben: 50 157 Zuschauer
Konzerte, Veranstaltungen und Hallensport: 30.000 Zuschauer
Logen- und Business Plätze: 7.296 Plätze
Spielstätte von: LOSC Lille
Spielort: Villeneuve-d’Ascq
Eröffnet: August 2012
Baukosten: Rund 282 Millionen Euro
EM-Spiele in Lille im Stade Pierre-Mauroy
Die Verteilung der Spiele bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurden derzeit für das Stade Pierre-Mauroy noch nicht festgelegt.
Ein Stadion der Extraklasse
Das neue Stadion in Lille, das Stade Pierre-Mauroy wird das Aushängeschild für zukünftige Großsportereignisse, Konzerte und Kulturveranstaltungen in der Umgebung. Auch der französische Erstligist LOSC Lille trägt hier seine Heimspiele aus. An einem der wichtigsten europäischen Knotenpunkte entsteht das moderne und überaus Komfortable Stadion. Durch die moderne Technik die im Stadion verbaut wurde ist der Service bei der Zugangskontrolle, dem Catering, bei bargeldlosen Zahlungen und vielem mehr erstklassig.
Als erstes Mehrzweck-Stadion in Frankreich bietet das Stadion in Lille sechs verschiedene Möglichkeiten der Nutzung für Großereignisse: Fußball, Rugby, Konzerte und Kulturveranstaltungen sowie Shows auf einer Panoramabühne und Hallensport sind hier möglich.
Das Stadion
Ein Stadion der superlative, als einziges Stadion der Welt lässt sich das Stade Pierre-Mauroy innerhalb von 24 Stunden in eine vielseitige Arena für Events verwandeln. Die halbe Rasenfläche kann in den Nordteil des Stadions verlegt werden. Die damit erschaffene Halle ist vom restlichen Teil des Stadions abgeschirmt und kann dann 30.000 Zuschauer erfassen. Konzerte, Kulturveranstaltungen sowie Hallensport-Turniere können dann im Stade Pierre-Mauroy in Lille veranstaltet werden.
Konzerte und Kultur
40.000 bis 56.000 Plätze bietet das Stade Pierre-Mauroy für Konzerte und Kulturveranstaltungen. Die einzigartige Dachkonstruktion lässt sich bei schlechtem Wetter schließen und bietet so Schutz vor Regen.
Fußball und Rugby
Bei der EM 2016 in Frankreich wird das Stadion in Lille, das Stade Pierre-Mauroy eines von zehn EM-Stadien sein. 50.157 Zuschauer können dann bei der Europameisterschaft 2016 ihre Mannschaft lautstark anfeuern. Die Sitzreihen befinden sich nah am Spielfeldrand und den Spielern, damit haben die Zuschauer ein noch bessere Möglichkeit die Atmosphäre der Spiels zu erleben. Um das Erlebnis Fußball abzurunden, wurden diverse Restaurants, Kiosks, Sanitäranlagen auf dem gesamten Komplex verteilt und sind in weniger als einer Minute zu erreichen.
Business Termine
Ein perfekter Ort um seine Geschäftstermine und Veranstaltungen abzuhalten. Das Stade Pierre-Mauroy kann auch für Seminare, Tagungen, Vorführungen und Veranstaltungen genutzt werden. Über 10.000 m² Rezeptionsfläche stehen für Events zur Verfügung.
Die neuesten High-Tech-Ausrüstungen machen das Stadion in Lille zu einem Kommunikations-Schauplatz ohnegleichen.
Anfahrt Lille Stadion
Sechs Kilometer südöstlich vom Zentrum in Lille entfernt, liegt das Stadion Stade Pierre-Mauroy im Vorort von Villeneuve d'Ascq.
Das Stadion bietet eine optimale Verkehrsanbindung mit einer guten Anbindung an die großen Verkehrsnetze. Mit der U-Bahn, Autobahn, Flughafen zum Stadion, Fußwege und Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Stadions.
Dabei wurde bei der Planung ein besonderes Augenmerk auf die öffentlichen Verkehrsmittel gelegt, die sollen 40% des Publikums befördern. Für Autofahrer stehen 3.500 Parkplätze direkt am Stadion und 7.000 Parkplätze in der Nähe zur Verfügung.
Stade Pierre Mauroy
261, Boulevard de Tournai
59650 Villeneuve-d'Ascq, Frankreich
- Metro: Linie 1, Stationen "Cité Scientifique" und "4 Cantons"
- Bus: Linie 18, "Versailles"
- Flughafen: Der Flughafen Lesquin ist nur 10 Minuten entfernt
- Bahnhof: Die Bahnhöfe Lille Europe und Lille Flandres sind 15 Minuten entfernt
- Auto: Autobahn aus Richtung:
- Paris: A1/E17
- Brüssel: E429
- Gand: E17
- Dunkerque: A25
- Valenciennes: A23
- Arras / Douai : A1/E17 - Weitere Informationen: www.grandstade-lillemetropole.com
Mit dem TGV nach Lille
Lille liegt an der Grenze zu Belgien und ist mit dem TGV ideal erreichbar. Von Köln nach Lille mit dem TGV in 2 Stunden 35 Minuten oder von London aus nach Lille in nur 1 Stunde 20 Minuten. Der ideale Weg bei der Europameisterschaft sich ein Länderspiel in Frankreich anzuschauen.