Sportstadien in Frankreich
Frankreich ist eine der größten Fußballnationen der Welt und Fußball eine der beliebtesten Nationalsportarten des Landes. Nicht nur, dass Les Bleus für ihre Leistungen auf der internationalen Bühne bekannt sind und bereits zweimal die Europameisterschaft sowie die Weltmeisterschaft gewonnen haben. Auch mit Rugby, Radsport, der Tour de France und Tennis gehört Frankreich zu den führenden Sportnationen der Welt.
Hier stellen wir fünf der Sportstadien in Frankreich vor, die nicht nur für Sport-Fans einen Besuch wert sind.
1. Stade de France (Saint-Denis, Paris)
Dies ist das Nationalstadion Frankreichs und für die Franzosen ein Symbol der nationalen Einheit. Es ist Schauplatz für historische Sportereignisse und wurde für die Fußballweltmeisterschaft mit einer Kapazität von über 80.000 Plätzen fertiggestellt.
Das hochmoderne Stade de France war Veranstaltungsort zahlreicher Großereignisse:
- Finale der Fußballweltmeisterschaft 1998. Frankreich holte im eigenen Land gegen Brasilien im Endfinale den Titel.
- Die Leichtathletikweltmeisterschaft 2003
- Im Jahr 2007 fand hier die Rugby-Weltmeisterschaft statt.
- Musikkonzerte und andere Großveranstaltungen: The Rolling Stones, Coldplay, Prince, U2, Beyoncé
Wer sich die Bundesliga-Spiele trotz Urlaub und Sightseeing-Tour nicht entgehen lassen möchte, kann sich diese ansehen bundesliga über vpn in seinem Hotelzimmer. Eventuelle Geo-Blockaden umgeht man, denn die Server werden in diesem Fall direkt vor Ort in Deutschland genutzt. Ein VPN-Dienst verschlüsselt die Daten und ermöglicht uns die Verbindung über einen Server im eigenen Land, um auf regionale Inhalte zuzugreifen.
2. Orange Vélodrome (Marseille)
Wenn man im schönen Südfrankreich unterwegs ist, ist ein Besuch in diesem berühmten Stadion ein Muss. Es ist die Heimat von Olympique Marseille und nach dem Stade de France in St. Denis, das zweitgrößte Stadion. Mit einer Kapazität von 67.000 Plätzen finden viele begeisterte Fans des Landes Platz. Es ist vor allem für seine elektrisierende Atmosphäre während der Spiele bekannt.
3. Groupama-Stadion (Lyon) - Stade des Lumières
Dieses moderne Stadion, bekannt als Parc Olympique Lyonnais, ist die Heimat von Olympique Lyonnais. Es befindet sich in Décines-Charpieu, einem Vorort der französischen Stadt Lyon. Das Stadion wurde für die Euro 2016 mit einer Kapazität von 59.000 Zuschauern gebaut und ist vor allem für seine gute Infrastruktur und Ausstattung bekannt.
4. Stade Geoffroy-Guichard (Saint-Étienne)
Dieses Stadion wird von den Franzosen Le Chaudron genannt und ist das Heimstadion des AS Saint-Étienne, der in der ersten Liga spielt. Es bietet 42.000 Zuschauern Platz und ist wie Marseille vor allem für seine leidenschaftlichen Fans bekannt. Hier fanden folgende bedeutende Sportereignisse statt:
- Fußballweltmeisterschaft 1998
- Fußball-Europameisterschaft 2016
- Rugby-Weltmeisterschaften 1991, 1999 und 2007
5. Stade Roland Garros
Das legendäre Roland-Garros-Stadion ist der Traum aller Spieler und wurde 1927 im Westen der Hauptstadt an der Porte d'Auteuil erbaut. Seit 1891 befindet sich hier jedes Jahr der Austragungsort der French Open.
Das ganze Jahr über werden Führungen angeboten, die den Fans einen Blick hinter die Kulissen des Stadions ermöglichen. Mit dem Herzstück des Stadions Court Philippe Chatrier, wo 15,800 Zuschauer Platz haben, gibt es insgesamt 20 Tenniscourts.
Frankreichs Stadien sind eine Reise wert
Ob Fans live bei einem der Events in einem der vielen Stadien dabei sein möchten oder die Tennislegenden im Roland-Garros-Stadion bewundern möchten, ein Besuch in einem der legendären Stadien ist ein Muss. Viele der Stadien sind architektonische Meisterwerke und Schauplätze wichtiger historischer Sportereignisse, die auch einen Einblick in die Vergangenheit des Landes bieten. Wir wünschen den Fans eine gute Reise!